Kathrin Zukowski, Sopran
Ulrike Malotta, Mezzo-Sopran
Cornel Frey, Tenor
Michael Dahmen, Bariton
Neues Rheinisches Kammerorchester
Gürzenich-Chor Köln von 1827 e.V.
Christian Jeub, Gesamtleitung
Die Uraufführung einer Projektoper des jungen Nachwuchskomponisten Ondřej Adámek, in der er bewusst sehr positiv gehaltene Briefe seines Großvaters aus dem Konzentrationslager thematisch und künstlerisch unter dem Titel „Alles klappt“ verarbeitet. Packende, sehr persönliche Thematik und Musik, die ich gemeinsam mit fünf weiteren Sängern und zwei Instrumentalisten auf die Bühne bringen werde. Hier ein Einblick in einen der Workshops. Die Proben beginnen im Mai – ich bin sehr gespannt!
Vorstellungen 6.-10. Juni 2018. Weitere Gastspiele folgen.
Produktion: BIENNALE München im Residenztheater (Marstall), Musikalische Leitung: Ondřej Adámek, Inszenierung: Katharina Schmitt. (Foto: Jean-Marc Turmes)
Zur Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth gebührt uns von der Theaterakademie die Ehre, Johann Adolph Hasses Artaserse auf die Bühne zu bringen. Ich darf die Rolle des Arbace singen. Musikalisch und dramaturgisch befindet sich das Projekt noch in der Findungsphase, aber so viel sei gesagt: Es wird spannend.
Vorstellungstermine: 12./14./15.4.2018 im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth, 11./13./15.5.2018 im Cuvilliés-Theater in München, 21./22.5.2018 Gastspiel in Budapest.
Eine Produktion der Theaterakademie München, gemeinsam mit der Hofkapelle München unter der Leitung von Michael Hofstetter. Inszenierung: Balázs Kovalik. Mitschnitt vom BR Fernsehen. (Foto: Jean-Marc Turmes (Ausschnitt))
Theaterakademie August Everding und Hochschule für Musik und Theater München mit dem Studiengang Musical (Leitung: Prof. Marianne Larsen) und dem Master-Studiengang Musiktheater/ Operngesang (Leitung: Balázs Kovalik und KS Prof. Andreas Schmidt) in Kooperation mit dem Münchner Rundfunkorchester. (...)
Auf dem Programm stehen Auszüge aus On the Town, Wonderful Town, Mass, Peter Pan, Candide, Trouble in Tahiti, A Quiet Place, 1600 Pennsylvania Avenue und natürlich der West Side Story. (Foto: Jean-Marc Turmes)
Quelle: Theaterakademie August Everding
Anlässlich des 200. Geburtstags des ortsansässigen Komponisten Franz Xaver Sterkel durfte ich „Selinda“, die Schwester der Titelfigur „Farnace“, in Aschaffenburg geben. Eine Inszenierung ohne gewohnte Interaktion, denn sie spielte in einer Welt „nach dem Happy-End“ – in der es keine Konflikte mehr gab, aber eben auch keine Kommunikation.
Produktion: Theaterakademie August Everding und Stadttheater Aschaffenburg, Musikalische Leitung: Joachim Tschiedel mit der Accademia di Monaco.
Grafik: © Olivia Rosendorfer
Schumanns Chorballade nach vier hochromantischen Balladen von Emanuel Geibel über eine verbotene Beziehung und eine Hochzeit, die in einer Beerdigung ausartet. Im Rahmen der Reihe „Gruselromantik“ durfte ich nicht nur die Königstochter, sondern auch die Königin geben – gemeinsam mit dem Konzert-Chor Winfridia auf der Bühne der Orangerie Fulda. Ein tolles Konzert mit einem sehr engagierten Chor und einem noch engagierteren Chorleiter – Einfach zauberhaft!
Der eigene Vater (gespielt von Irakli Atanelishvili) hält sich für den nächsten Sokrates, und nebst der Idee, sich eine zweite Frau zu nehmen, will er mich auch noch mit zwei Männern vermählen! Lange lasse ich als brave Tochter Emilia alles über mich ergehen, bis die Liebe schließlich doch siegt und ich meinen Ippolito (gespielt von Jaeil Kim) bekomme.
Produktion: Theaterakademie August Everding München in der Reaktorhalle München, Musikalische Leitung: Maria Fitzgerald und das Barockorchester Concerto München, Inszenierung: Rosamund Gilmore. (Foto: Jean-Marc Turmes)
„What is contemporary about Mozart?” – Dieser Frage stellte ich mich in diesem zweiteiligen ENOA-Workshop. Zuerst gemeinsam mit Gerd Uecker, der an seiner unglaublichen Erfahrung im Opernbetrieb teilhaben ließ und am Beispiel von Così fan tutte packend beschrieb, wie aktuell Mozart zu seiner Zeit war. Im zweiten Teil konnte ich gemeinsam mit dem herausragenden finnischen Tenor Topi Lehtipuu modernes Repertoire in Verbindung mit Repertoire von Mozart erarbeiten, gemäß dem Motto: „Ausdruck ist alles, egal ob Mozart oder Moderne“ – eine tolle Bereicherung für die Zukunft. (Foto: Jean-Marc Turmes)
Von Donizetti bis Weber, vom Wildschütz bis zum Freischütz – in diesem intensiven szenischen Workshop hatte ich Gelegenheit, mich in verschiedenen, miteinander verstrickten Szenen auszuprobieren.
Produktion: Theaterakademie August Everding München im Akademietheater Mitte, Musikalische Leitung und Begleitung am Klavier: Oresta Cybriwsky, Inszenierung: Kornelia Repschläger. (Foto: Jean-Marc Turmes)
Meine Abschluss-Produktion an der Hochschule für Musik Detmold mit mir als Fuchs und Anna-Sophie Brosig als Füchslein Schlaukopf.
Produktion: Hochschule für Musik Detmold im Sommertheater Detmold, Musikalische Leitung: Ivan Törzs, Inszenierung: Thomas Mittmann. (Foto: Privat)